Johanna Krell - Klavier (CD)

Art.Nr.: HDM_22034

Johanna Krell - Klavier (CD)
Werke von Bach, Mozart, Debussy und Skrjabin

Der Dichter und Musiker E.T.A. Hoffmann urteilte einmal: "Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an." Nach dem Anhören der Klavierstücke auf dieser CD merkte ich, wie Recht Hoffmann doch hatte. Aufgrund der ersten CD von Johanna Krell und Marianne Janzen war meine Erwartung bezüglich der neuen CD von Johanna signifikant angestiegen. Als ich dann die Klavierstücke dieser CD hörte, erging es mir ähnlich wie der Königin von Saba, als sie bei Salomo eintraf und ausrief: „Nicht die Hälfte hat man mir gesagt“. In solch ein Staunen geriet ich beim Anhören der Klavierstücke von vier Komponisten, die Johanna sorgfältig zusammengestellt hatte und dann in die ihr eigene Art des genialen Interpretierens umgesetzt hat. Ich war fasziniert von den zu Herzen gehenden Wohlklängen und konnte nur staunen, wie meisterhaft sie den Flügel beherrscht.

Dass die ansonsten kritische Presse nach Johanna Krells öffentlichen Konzerten durchweg voll des Lobes ist, hat für mich leicht nachvollziehbare Gründe. Johanna überzeugt durch ihr herausragendes Talent und den virtuosen Umgang mit der Tastatur. Wer die Stücke dieser CD gehört hat, wird Heinrich von Kleist zustimmen: "Ich betrachte die Musik als die Wurzel aller übrigen Künste." Ich wünsche dieser CD darum eine weite Verbreitung, damit möglichst viele Menschen in den Genuss dieser Harmonie gelangen.

Inhalt

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Partita Nr. 1 B-Dur BWV 825
Präludium
Allemande
Corrente
Sarabande
Menuet
Gigue

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Sonate Es-Dur KV 282
Adagio
Menuetto
Allegro

Claude Debussy (1862-1918)
Préludes premier livre
Danseuses de Delphes
Voiles
Le vent dans la plaine
Les sons et les parfums tournent dans l`air du soir
Les collines d`Anacapri

Claude Debussy (1862-1918)
L`Isle joyeuse

Alexander Skrjabin (1872-1915)
Etüde Fis-Dur Op. 42 Nr. 4

Alexander Skrjabin (1872-1915)
Fantasie H-Moll Op. 28

Preis:

14,90 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Johanna Krell - Klavier (CD)